Bei der Gestaltung von wirksamen Arbeitsumgebungen stehen zwei wichtige Gestaltungsprinzipien im Mittelpunkt, die sich aus unserer Sicht optimal ergänzen und erst gemeinsam ihre volle Wirkung entfalten:
Corporate Interior Design
ist die Übersetzung von Strategie und Marke eines Unternehmens in den Raum zur Schaffung identitätsstiftender Arbeitsumgebungen. Man könnte auch sagen, hier steht „Das Unternehmen im Mittelpunkt“.
Menschzentriertes Design
Im menschzentrierten Design steht „Der Mensch im Mittelpunkt“. Das Ziel ist es Räume zu schaffen, die Gesundheit und Wohlbefinden der Nutzenden fördern. Gleichzeitig steigt die ArbeitgeberInnen-Attraktivität für Unternehmen.
In der Praxis begegnen uns immer wieder Projekte, bei deren Gestaltung nur ein Aspekt berücksichtigt wurde: perfektes Wohlbefinden oder intensives Markenerlebnis. Für uns liegt die Kunst darin, beide Zielsetzungen in einer Gesamtkonzeption zu berücksichtigen. Erst dann sind Räume für Nutzende und ArbeitgeberInnen optimal wirksam!
Lernen Sie hier die beiden Gestaltungsprinzipien näher kennen:
1. Das Unternehmen im Mittelpunkt_Corporate Interior Design macht Marke im Raum erlebbar
Wo bin ich? Und bin ich hier richtig? Der physische Raum ist ein kraftvolles Medium, um die strategischen Ziele einer Organisation und deren Marke erlebbar zu machen – nach innen und nach außen.
Warum ist das in Zeiten von Remote Work noch wichtig? Eine gelungene Umsetzung von Marke im Raum wirkt identitätsstiftend und fördert die Bindung ans Unternehmen. Da bietet der Besuch im Büro nicht nur die Gelegenheit „Team zu tanken“, sondern eben auch „Unternehmensspirit zu tanken“. Nach außen wirkt Raum als Kommunikationsplattform und ist Unterscheidungsmerkmal. Das ist nicht nur für KundInnen und Gäste relevant, sondern auch für BewerberInnen.
Corporate Interior Design als „Praxis-Check“:
Raum ist die Schnittstelle von Architektur und Kommunikation. Die abstrakte Idee von Marke wird hier greif- und erlebbar:
👉 Passen die Außendarstellung des Unternehmens z.B. auf der eigenen Homepage oder Social Media zu Architektur und Interior Design?
👉 Wird gelebte Unternehmenskultur spürbar?
👉 Wie werden Unternehmenswerte wie z.B. Nachhaltigkeit oder Diversität im Raum sichtbar?
Marke im Raum übersetzt diese Fragen in eine eigene innenarchitektonische Sprache. Der Sprung von 2D in 3D ist dabei entscheidend! Wir erleben häufig, dass Unternehmen umfangreiche Design Guidelines zur Nutzung von Firmenlogo, -farben und Key Visuals haben. Entsprechende Guidelines für die Gestaltung von Räumen fehlen aber in aller Regel… dabei macht es einen Riesenunterschied, ob die Firmenfarbe im Logo oder großflächig zur Wandgestaltung verwendet wird! Zu einer gesamtheitlichen Gestaltung gehört eine unternehmensspezifische Bürokonzeption, ein passendes Materialkonzept und ein durchdachtes Orientierungs- und Leitsystem.
2. Der Mensch im Mittelpunkt_Menschzentrierte Gestaltung mit allen Sinnen erleben
Ein menschzentriertes Arbeitsumfeld, ist ein Win-Win-Ergebnis für alle Beteiligten. Mitarbeitende, die sich am Arbeitsplatz wohl fühlen, arbeiten produktiver und motivierter. Gleichzeitig steigt die ArbeitgeberInnen-Attraktivität für Unternehmen. Farbgestaltung und Biophilic Design spielen dabei für uns eine zentrale Rolle.
Die geheimnisvolle Macht der Farben verstehen
Eine inspirierende Arbeitsumgebung, die auf jegliche Farbgestaltung verzichtet? – Für uns undenkbar! Grau in Grau gestaltete Innenräume werden nachweislich als uninspirierend empfunden und man schöpft ein riesiges Potenzial für Produktivität und Wohlbefinden nicht aus.
Farben prägen die Wahrnehmung unserer Welt und haben die Fähigkeit, unsere Emotionen, unser Verhalten und unser allgemeines Wohlbefinden maßgeblich zu beeinflussen. Die Farbe eines Raumes kann unsere Konzentration, Kreativität und sogar unsere Gesundheit verbessern. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass man sich als Gestaltende(r) der Wirkung einzelner Farben bewusst ist und diese strategisch und absichtsvoll einsetzt – je nachdem welche gewünschte (Raum-) Stimmung erzeugt werden soll. So unterstützt z.B. Blau durch seine Assoziationen mit Weite und Klarheit besonders gut konzentriertes Arbeiten, während Grün für Regeneration steht und sich perfekt eignet für Rückzugs- oder Pausenbereiche.
„Die Natur ist unsere Heimat“…
… sagt Tanja Künstler, unsere Expertin für Biophilic Design. Dabei handelt es sich um ein Gestaltungsprinzip, das Natur oder naturnahe Elemente in unsere gebaute, vom Menschen gestaltete Umgebung integriert. In drei Hauptkategorien werden eine Vielzahl von Gestaltungselementen beschrieben, die uns bewusst oder unbewusst mit der Natur verbinden. Wissenschaftliche Studien belegen die Wirksamkeit von Biophilic Design und sorgen für eine Reihe positiver Effekte:
👉 Steigerung von Wohlbefinden, Produktivität und Kreativität
👉 weniger krankheitsbedingte Ausfälle in Unternehmen
👉 Bessere Lernerfolge in Schulen
👉 Schnellere Genesung in Krankenhäusern
3. Das Unternehmen UND der Mensch im Mittelpunkt_Das Beste aus beiden Welten
Wie gelingt es bei der Gestaltung von wirksamen Arbeitsumgebungen, dass sich Marke im Raum und menschzentrierte Gestaltung optimal ergänzen und gemeinsam ihre volle Wirkung entfalten? Unser Team bei CMMaurer findet in jedem Projekt neue Wege, diese beiden Welten zu verbinden… hier ein paar Beispiele:
👉 Unternehmensfarben unter Berücksichtigung von Farbwirkung und Biophilic Design in ein gesamtheitliches Farbkonzept einbetten, d.h. Farbfamilien bilden, Auswahl der jeweiligen Farbfamilie nach gewünschter Raumwirkung, „Ausreißer-Farben“ erzeugen dabei Spannung.
👉 Die gesamte Bandbreite von CI-Farben inkl. Sekundärfarben nutzen und in den 3-dimensionalen Raum „übersetzen“
👉 Kreativer (und sparsamer!) Umgang mit dem Firmenlogo z.B. durch die Nutzung interessanter Materialien (Moos, Holz, Textil etc.), ungewöhnlicher Formate oder An-/ Ausschnitte
👉 Das Orientierungs- und Leitsystem als umfangreiches Kommunikationstool nutzen, um Werte und Kernboschaften zu vermitteln (z.B. Folierung von Glastrennwänden)
👉 Firmenwerte wie z.B. Nachhaltigkeit in der Produkt-/ und Materialauswahl verankern und zum entscheidenden Auswahlkriterium machen
Die Marke CMMaurer im THIIIRD PLACE
Am Beispiel unseres eigenen Büros und buchbarer Location THIIIRD PLACE wird deutlich, wie gut sich Marke und Wohlbefinden kombinieren lassen. Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an oder kommen Sie bei uns im THIIIRD PLACE vorbei, um es selbst zu erleben 😊!